TL-Theorie in der VDST Gruppe Nord 2023

Vom 07.02. bis zum 11.03.2023 fand die Theorievorbereitung zum VDST TL1 und TL2 in der VDST Gruppe Nord statt. Dieser Verbund setzt sich aus den Landesverbänden Bremens, Hamburgs, Mecklenburg-Vorpommerns und Schleswig-Holsteins zusammen. Durch die Corona-Jahre inzwischen gut bekannt, startete die Vorbereitung mit 15 Teilnehmern online mit regelmäßigen Terminen am Dienstag- und Donnerstagabend und gipfelte schließlich in einer Abschlusspräsenz am 11.03.2023 in Norderstedt. Dabei bestand das Ausbilder- und Referententeam aus 12 Vertretern der VGN-Landesverbände sowie zwei TL3-Anwärtern, die ihre Assistenz an einer TL1- bzw. TL2-Theorie bewältigen wollten.

Der Technikcheck fühlte sich bereits an wie ein kleines Klassentreffen. Immerhin kannten sich sechs der sieben Teilnehmer zum TL1 bereits aus dem Trainer-C Kurs aus 2022. Arne, ich hoffe du fühltest dich bei uns gut aufgenommen 😉.

Gemeinsam haben wir es uns zur Aufgabe gemacht noch tiefer in die Theorie einzutauchen. Vom 7.2. bis zum 11.03. fanden wir uns zwei Abende die Woche in einem Webmeeting zusammen, um von erfahrenen Tauchausbildern zu lernen. Technik, Medizin, Seemannschaft, Recht und Psychologie sind nur ein Teil der Themen, die uns in dieser Zeit begleitet haben. Den Handouts nach müssten wir über 732 PowerPoint-Folien in den 12 Abenden durchgegangen sein. Zum Glück ist das meiste nicht völliges Neuland, sondern eine Vertiefung bzw. Erweiterung des bestehenden Wissens.

Doch zum Glück fand nicht alles online statt. Am 11.03. kamen alle zum präsenztag zusammen. Hier wurde über Tauchcomputer gefachsimpelt, in Gruppenarbeiten DTSA-Übungen erörtert und die Erste Hilfe bei Tauchunfällen auf Vordermann gebracht. Vor allem aber hat man sich mal wiedergesehen und konnte sich zwischen dem straff organisierten Programm mit den anderen Teilnehmern austauschen.

Danke an alle Organisatoren und Ausbilder, ihr habt einen super Job gemacht 😊

Da nur geprüftes Wissen auch sicher vorhanden ist, war nach der Vorbereitung auch vor der Prüfung. 14 Teilnehmer – je sieben auf dem Weg zum TL1 und zum TL2 – sahen sich einer Prüfercrew aus sechs TL, einer Ärztin und unseren beiden Assistenten gegenüber.

In diesem Jahr startete die Prüfung am 25.03. schon um 08:30 Uhr, das hieß für viele von uns „ganz früh aufstehen“! Einige von uns reisten bereits am Vortag z.B. vom LV Sachsen oder aus Berlin an und schliefen bei Buddys in der Nähe, die sie noch vom Trainer C Lehrgang im Vorjahr kannten. Nachdem der Prüfungsort erreicht waer, halfen die ganz Frühen der Prüfercrew noch beim Tragen und Aufbauen der Prüfungsstationen. Als alle Teilnehmer pünktlich eingetroffen und die Prüfpläne ausgehangen waren, erfolgte ein kurzes Briefing über den Tagesablauf:

Kurzfragentest, Langfragentest, Medizinpraxis mit anschließendem Kolloquium, Referate und ggf. kurze mündliche Nachprüfungen.

Da neben den Teilnehmern auch die Prüfer überpünktlich waren, konnten die Prüfungsteile pünktlich um 08:30 Uhr beginnen, das war nicht anders zu erwarten!
Der ganze Tagesablauf wurde immer wieder durch kleine Stärkungspausen unterbrochen und auch eine süße Stärkung für die Nerven während der Tests (Traubenzucker und Gummibärchen) wurde von den Prüfern nicht vergessen – eine sehr nette Geste gleich zum Start der Prüfungen. Die Kurzfragen waren dann nicht ganz so kurz, wie von uns Prüflingen erwartet, aber dennoch gut in den 45 Minuten lösbar. Und danach? Schnell noch einen Kaffee und aufs WC, bevor es weiter ging.

Die Langfragen empfanden die meisten von uns leichter als die Kurzfragen zuvor, obwohl wir es andersherum erwartet hatten – macht nichts! 😉

Danach: 30 Minuten Pause mit belegten Brötchen zum Selberschmieren als Mittagessen und Naschis zum Nachtisch.

Im Medizinpraxisteil sahen wir uns dann mit verschiedenen Taucherunfallszenarien konfrontiert, die nicht immer ganz eindeutig waren. Aber das sollte wohl gerade die Herausforderung an uns sein. Nicht jeder Prüfling war damit ganz glücklich, aber das ist eben Prüfungssituation, da muss man einfach durch.

Die vorbereiteten Referate hielt jeder so gut, wie er es eben (unter Prüfungsbedingungen) kann: Der eine lockerer, der andere aufgeregter, aber fachlich wirklich alle gut. Wir fanden die Referate sogar so gut, dass wir die Prüfer baten, doch alle für uns zum Herunterladen freizuschalten, egal ob man im TL1- oder TL2-Kurs ist, was diese auch taten.

Nach den absolvierten Prüfungen wurde noch ganz schnell gemeinsam aufgeklart und dann ging es gegen 18:00 Uhr gleich um die Ecke in das Restaurant „Hopfenliebe“ um den stramm getakteten Tag gemütlich beim Essen und einer frisch gezapften Hopfenkaltschale ausklingen zu lassen. Hier wurden dann auch die Taucherpässe mit den Aufklebern für die bestandenen Prüfungen verteilt. Ein anstrengender Tag fand einen schönen Ausklang!

Ein großes Dankeschön an alle Prüfer, die uns Ihre Zeit geschenkt haben!

Text: M. Rau, W. Gade, LTV M-V; Bilder: LTV M-V

Beitrag Drucken

Teilen Sie diesen Beitrag.

Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um sich für unseren Newsletter zu registrieren.